Lagern ist Reifen

Nur unter optimalen Lagerbedingungen entfaltet Tabak sein volles Aroma.

Tabakhandel ist ein weltweites Geschäft – und so war Imperial Tobacco schon immer ein Global Player.

Eingekauft wird der Tabak in zurzeit über 30 verschiedenen Ländern, denn Tabakwaren von Imperial Tobacco sind ein weltweit nachgefragtes Genussmittel.  
Ob in Ballen von 20 bis 54 Kilogramm Gewicht und in Jute verpackt, wie es beim Orient-Tabak noch wie vor 100 Jahren üblich ist, oder in 200 Kilogramm schweren Kartons: Der Tabak kommt per Schiff oder auf dem Landwege aus der ganzen Welt nach Hamburg.

In Hamburg unterhält Imperial Tobacco im Freihafen eines der modernsten Rohtabaklager Deutschlands. Auf 30.000 Quadratmetern warten hier rund 30 Millionen Kilogramm Tabak auf die Weiterverarbeitung. Das ist die Hälfte des Bestandes, den Imperial Tobacco ständig gelagert hält – und es ist dennoch nicht genug für eine Jahresproduktion.

Allein in den deutschen Produktionsstätten verarbeitet Imperial Tobacco jährlich 40 Millionen Kilogramm Tabak, und weltweit sind es mehr als 240 Millionen. Je nach Typ bleibt der Rohtabak sechs bis 24 Monate im Lager. Dabei reift er nach und entfaltet sein volles Aroma. Immer wieder kontrollieren die Experten von Imperial Tobacco in dieser Zeit den Zustand der Blätter.