Imperial Tobacco

Großbritannien führt Plain-Packaging ein

Nach Australien und Irland hat nun auch Großbritannien ein entsprechendes Gesetz erlassen, das standardisierte Verpackungen für Zigaretten und Rolltabak erforderlich macht. Eine Woche nach dem Beschluss durch das House of Commons (Unterhaus) hat am 16.3.2015 auch das House of Lords (Oberhaus) dem Gesetzesvorschlag der britischen Regierung zugestimmt.

Durch die nun vom britischen Parlament beschlossenen Rechtsakte, bleibt Imperial Tobacco und anderen Tabakunternehmen keine andere Wahl, als den Rechtsweg zu bestreiten um vor Gericht für seine Markenrechte zu kämpfen.

Das so genannte „plain-packaging“ hat in Australien zu einem Anstieg des Zigarettenschmuggels und einer wachsenden Anzahl an Fälschungen geführt. Es bleibt zu befürchten, dass sich Einheitspackungen auch in Irland und Großbritannien ähnlich auswirken werden.