Tabaksorten

Imperial Tobacco verwendet in seinen Mischungen bis zu 50 verschiedene Tabaksorten, die fein aufeinander abgestimmt sind.

Die beliebtesten Tabakarten sind Virginia, Burley, und Orient . Vereinzelt wird außerdem noch Bauern-Tabak (Nicotiana rustica) angebaut. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Arten und Sorten, die als Zierpflanzen Verwendung finden.

Virginia

Virginia kann nahezu auf der ganzen Welt angebaut werden und ist daher sehr verbreitet. Der Ursprungsort liegt in Virginia, er wird aber auch in China oder Afrika angebaut.
 Getrocknet wird diese Tabaksorte entweder von der Decke hängend an der Luft oder in speziellen Kammern, denen Heißluft zugeführt wird. Von der Art der Trocknung ist auch der spätere Zuckergehalt des Tabaks abhängig. Je länger die Verarbeitungsdauer, umso dunkler wird der Tabak. Eine dunkle Virginia ist von einem würzigen, aromatischen Geschmack geprägt, jedoch merklich weniger süß als die hellere Version.

Burley

Die Tabaksorte Burley wächst vor allem in den US-Staaten Tennessee und Kentucky. Sie zählt zu den langsam brennenden Sorten und enthält im Vergleich zur Virginia deutlich weniger Zucker. Der Geschmack des Burley-Tabaks beim Rauchen ist nussig und kakaoartig. Der Burley-Tabak wird gerne mit verschiedenen Aromen wie Vanille oder Honig gemischt, da er diese besonders gut aufnimmt.

Orient-Tabak

Der Orient-Tabak, der früher den Zigaretten-Geschmack dominierte, ist eine kleinwüchsige, sonnengetrocknete Sorte, die überwiegend in den Balkanländern, in Mittelasien und im kleineren Umfang in Fernost und Afrika auf kargen, steinigen Böden gedeiht. Orient-Tabake sind hellgelb bis grüngelb, manchmal auch bräunlich mit einem Stich ins orangene und zeichnen sich nicht nur durch einen sehr niedrigen Nikotingehalt sondern auch durch ihre milde und unvergleichliche Süße aus. Bedingt dadurch eignen sie sich hervorragend als Mischungsbeigabe, aber selbstverständlich kann man sie auch pur in der Pfeife rauchen. Orient-Tabake sind sehr teuer, da sie nur von Hand geerntet werden können.

Unsere Markenstrategie basiert auf Kundennähe, nur so können wir unser Angebot stets den Marktbedürfnissen anpassen.

Tanja Hafner, Planning & Activation Manager Central Europe